Angebotsauswahl:

„Miteinander arbeiten, miteinander reden“

„Miteinander arbeiten, miteinander reden“

- Gelingende Kommunikation im Arbeitsalltag -

Jedes Unternehmen, jede Organisation ist auf einen
guten Austausch zwischen den einzelnen
Führungsebenen, den Teams oder den Mitarbeitern
einzelner Abteilungen angewiesen. Viele Probleme
im Organisationsablauf erweisen sich bei näherem
Hinsehen als Kommunikationsprobleme.
Dadurch geht viel Energie verloren, die an anderen
Stellen wesentlich effizienter hätte eingesetzt
werden können. Eine Verschlechterung des
Wohlbefindens und der Motivation der Mitarbeiter
oder eine Erhöhung des Krankenstandes kosten das
System Zeit und Energie und ein nicht gerade
unerheblicher Aspekt ist die damit verbundene
Kostenentwicklung.

Ziel dieses Kommunikations-Seminars ist die
Entwicklung eines klaren und kongruenten
Kommunikationsstils, der auf dem Respekt vor
jeweils anderen Sichtweisen aufbaut und
„Multiperspektivität“ nicht als Bedrohung, sondern
als Bereicherung versteht. Langfristig kann so die
Etablierung eines ziel- und erfolgsorientierten
Miteinanders im Berufsalltag unterstützt werden, das
sich an den Werten des Unternehmens / der
Einrichtung / der Organisation orientiert, unnötige
Reibungsverluste vermeidet und eine authentische
für alle Beteiligten befriedigende und gesunde
Arbeitsatmosphäre schaffen und erhalten hilft.

Format, Intensität oder inhaltliche
Schwerpunktsetzungen konzipiere ich je nach
Wunsch und Ihrem Bedarf. Für unverbindliche
Anfragen und kostenlose Vorplanungen stehe ich
gerne zur Verfügung!

Die „Kundenflüsterer“

Inhaltsauswahl:
Methodenauswahl:
Die „Kundenflüsterer“ - Partnerschaftliche
Kommunikation im Kundenkontakt  

Ob Rezeption, Empfang oder Aufnahme, ob am
Telefon oder face to face – der erste Kontakt mit
Kunden oder Patienten bestimmt oft über den ersten
Eindruck und über den weiteren Verlauf der
Beziehungsgestaltung.
Kommunikation zwischen Menschen ist ein sehr
komplexes Geschehen und ist sehr stark geprägt  von
den Persönlichkeiten der Kommunikationspartner.
Wichtige Erfolgsfaktoren sind u.a. die angemessene
Einpassung des Kommunikationsverhaltens in die
jeweiligen Kontexte des Kundenkontaktes, sowie
Menschenkenntnis, die auf dem Verständnis der
eigenen Persönlichkeit beruht.

Ziel dieses Trainings ist die Etablierung  und
Professionalisierung eines freundlichen und
zuvorkommenden Kommunikationsstils, der service-
und kundenorientiert ist und auf den Leitwerten der
Einrichtung / des Unternehmens beruht.
Das Angebot berücksichtigt die speziellen
Arbeitskontexte der Teilnehmenden und fördert
gezielt Kompetenzen, die umfassend auf die
Anforderungen in unterschiedlichsten
Kommunikations-situationen im Kundenkontakt
zugeschnitten sind. Im Zentrum dieses
Kompetenzerwerbs steht eine professionelle,
menschliche und authentische
Beziehungsgestaltung, die auch der langfristigen
Weiterentwicklung der Qualitätsstandards der
Organisation dient.
Format und inhaltliche Schwerpunktsetzungen gerne nach Absprache.
Jeweils kurze theoretische Hinführungen zu den Themen
Rollenspiele aus dem Arbeitsalltag mit Feedback
Übungen in Kleingruppen mit Auswertung
Kurze Demos zu Methoden
Erlebnisorientierte Vermittlung und Auflockerungs-Sequenzen
Visuelle Unterstützung u.a. über Handouts und / oder Powerpoint
Der Arbeitskontext: Aufträge, Erwartungen, Befürchtungen und Ängste
Selbstwert und Kommunikation: die eigene innere Haltung im Kunden- / Patientenkontakt
Selbst- und Fremdbild bei Stimme und Tonfall
Der Umgang mit Stress
Grundlagen der Gesprächs-Führung:
Fragetechniken und aktives Zuhören
Lösungsorientierung statt Problemdiskussionen
Gesprächs-Killer vermeiden lernen
Telefon-Kompetenzen und Phasen eines Telefonats
Beschwerdegespräche und Gespräche mit „schwierigen Kunden“ souverän und freundlich gestalten: die 3 Phasen eines Beschwerdegesprächs
Gespräche taktvoll und positiv beenden

"Perlenfischen"

„ P e r l e n f i s c h e n “

Ressourcen- und kompetenzorientierte Biografie-
Arbeit


„Alle Ressourcen, die Du brauchst, findest Du in Deiner
eigenen Geschichte“ (Milton H. Erickson)

Der „Blick zurück“ in unsere Vergangenheit wird
bestimmt durch die Erwartungen, Hoffnungen und
Ängste in der Gegenwart. Die Fragen, die sich daraus
ergeben, bestimmen bereits über die Tendenzen in
den Antworten. Ob ich nun frage: „Warum scheitere
ich immer wieder so grandios in meinen
Paarbeziehungen?“ oder „Was ist über Diejenigen, die
vor mir waren, an Kompetenzen zu mir gekommen, die
mir niemals wieder genommen werden
können?“ entscheidet über die Ausrichtung meiner
Aufmerksamkeit und den entsprechenden Fluss der
Energie. Keine dieser Fragen ist „besser“ oder
„schlechter“ als andere. Entscheidend scheint mir zu
sein, dass wir lernen die Verantwortung für diese
Fragen und ihre sich daraus ergebenden
Konsequenzen für unser Erleben zu übernehmen.

„Dein Tun sei von Dir, nicht von den Geschehnissen
geleitet“
(Bhagavadgita)

Die „Ressourcenorientierte Biografie-Arbeit“ lädt dazu
ein, die Perspektive, aus der heraus wir auf unsere
Vergangenheit und damit auch auf unsere
Herkunftsfamilie schauen, auf den Prüfstand zu
stellen. Sie soll helfen, die eigenen Geschichten,
Überzeugungen, Glaubenssätze, Bewertungen oder
Handlungsmuster besser kennen zu lernen, um sie
bewusster erleben,  verstärken oder verändern zu
können. Denn: der einzige Moment, in dem wir
wirklich leben und gestalten können, ist die
Gegenwart. Und so gesehen, sind wir in gewisser
Weise in der Gegenwart „Schöpfer“ unserer
Vergangenheit...mit allen sich daraus eröffnenden
Freiheiten und Verantwortlichkeiten.

Erfahrenes Leid  soll nicht in Frage gestellt werden. Es
wird lediglich die Möglichkeit einer Verschiebung des
Aufmerksamkeitsfokusses  angeboten, denn es kann
einen Unterschied machen, ob wir in unserer
Rückschau im Jetzt eher das Leid oder die
Bewältigungserfahrungen in den Mittelpunkt stellen,
ob wir eher die auferlegten Lasten oder die
erworbenen Kompetenzen in den Blick nehmen usw..
Das Tempo und die Grenzen für Veränderungen (oder
auch nicht!) bestimmt jede/r TN selbst und jede
diesbezügliche Entscheidung wird als angemessen
und als Ausdruck vorhandener Kompetenzen 
gewürdigt.

Format: 2 x 2 Seminartage im Abstand von 2 bis 6
Wochen. Ohne Einzelarbeit auch für 2 Seminartage
buchbar

Teilnahme: 6 bis16 TN, wobei 6 TN im 2. Block die
Möglichkeit haben, in intensiven Einzelarbeiten
(jeweils ca. 1,5 Std.) ihren Prozess noch weiter zu
vertiefen.

Voraussetzung:Lust auf neue
(ressourcenorientierte) Perspektiven, Bereitschaft zu
Offenheit sich
selbst und den anderen TN gegenüber,
Schweigepflicht

Systemisches Führen

Ursprünglich entwickelt für Führungskräfte aus
sozialen Einrichtungen, kann dieses Konzept auch für
andere Kontexte angepasst und umgesetzt werden.
Neben den Grundlagen einer systemischen inneren
Haltung und kurzen theoretischen Rahmungen geht
es in erster Linie um praxis- und kontextbezogene
Vermittlung von Methoden, die leicht anwendbar sind
und flexibel an die jeweiligen Bedarfe angepasst
werden können.

Formatvorschlag: Zwei Seminartage
Ressourcen und Kompetenzorientierung: Das „halbvolle Glas“
Der Umgang im Miteinander des Berufsalltags als Schlüssel zum Erfolg
Lösungs- statt Problemorientierung
Systemische Gesprächsführung und Struktur eines Mitarbeitergesprächs
Perspektivenvielfalt: Moderation der Ressourcen eines Teams
Stabilität durch Dynamik: Umgang mit Veränderungen und Konflikten als Entwicklungschance
„Reteaming“: Ein Führungs-Instrument zur kompetenzorientierten Standortbestimmung und zielorientierten Team- und Organisationsentwicklung
„Systemisch Führen“

Gelebte systemische Führungs-Praxis für
Zufriedenheit und Erfolg am Arbeitsplatz

Dieses Seminar zeigt Ihnen die Möglichkeiten eines
Führungsverhaltens auf, das von einer lösungs- und
ressourcenorientierten systemischen inneren
Haltung geprägt ist und konsequent die
Kompetenzen und das Potential der
MitarbeiterInnen und des Teams erkennt und
zielorientiert fördert.
Als zentrale Führungsaufgabe wird die Etablierung
von vertrauensvollen Kooperationsbeziehungen
definiert. So können Motivationsstrukturen
begründet und ausgebaut werden, in denen das
eigene Tun von allen Beteiligten als sinnvoll und
handhabbar erlebt wird und eigenverantwortliches
Handeln zur Basis des gemeinsamen Erfolgs des
Teams wird.

Neben einer Einführung in die Grundlagen des
systemischen Denkens und Handelns werden Ihnen
ausgewählte Methoden an die Hand gegeben, die
leicht umsetzbar und praxisorientiert der Team- und
Organisationsentwicklung dienen. Als Führungskraft
sensibilisieren Sie sich dafür, Ihre Kompetenzen
zielgerichtet einzusetzen und wertschätzend und
nachhaltig mit den eigenen und den Ressourcen des
Teams umzugehen.

Seminarthemen:
Trainings und Seminare

Neben explizit systemischen Fort-  und
Weiterbildungsformaten biete ich ebenfalls Trainings
und Seminare im Bereich Team- und Organisati-
onsentwicklung oder zur persönlichen Potenzial-
entwicklung an. Möglich sind auch systemische
Schulungen in Kombination mit vertiefenden weiteren
Themen, z.B. "Kinder psychisch kranker Eltern" im
Kontext Kita oder Schule. Gerne entwickle ich
passgenaue Konzepte für Ihren speziellen Bedarf,
sprechen Sie mich einfach an!